Wertsteigerungspotentiale heben durch gezielte Renovierungsmaßnahmen

Die Frage, wie eine Wertsteigerung für eine Immobilie erzielt werden kann, beschäftigt eine enorme Zahl an Immobilienbesitzern und wird im Folgenden dargelegt. Eine Möglichkeit, die in jedem Fall in Betracht gezogen werden muss, da sie ein riesiges Wertsteigerungspotenzial für Ihre Immobilie mitbringt, ist die Renovierung.

Was ist eine “Wertsteigerung”?

Zunächst ist es von enormer Wichtigkeit das grundlegende Prinzip einer Wertsteigerung zu verstehen. Wenn von einer Wertsteigerung gesprochen wird, dann ist damit nicht nur eine bloße Steigerung des aktuellen Marktwertes gemeint, sondern spricht man damit eine Wertsteigerung an, die so hoch ist, dass der Marktwert Ihrer Immobilie den Wert übersteigt den Sie bei dem Kauf der Immobilie ursprünglich aufbringen mussten.

Der erste Eindruck, den Ihre Immobilie macht

Einer der wichtigsten Dinge, auf die potenzielle Mieter oder Käufer Ihrer Immobilie bei einer Besichtigung achten werden ist die Ästhetik der betroffenen Fläche. Somit muss diese ansprechend und anziehend gestaltet werden. Ein einheitlicher Stil Ihrer Immobilie kann somit eine signifikante Bedeutung erlangen, wobei es nicht mal das zeitgenössischste Design sein muss.

Des Weiteren, können Sie durch eine Renovierung die Funktionalität der betroffenen Fläche steigern und darüber hinaus die Effizienz dieser durch modernste Methoden und Techniken maximieren. Zum Beispiel können Küchen und Bäder modernisiert werden, oder etwa auch in Methoden der klimafreundlichen Steigerung der Energieeffizienz investiert werden, beispielsweise durch das Anbringen von Solarzellen etc.

Wie eine Renovierung Ihre Einnahmen maximieren kann

Dadurch, dass Sie durch eine Renovierung mehr potenzielle Mieter oder Käufer anziehen und diese Bereitschaft dafür zeigen einen höheren Preis für Ihre Immobilie zu zahlen, können Sie Ihre Einnahmen erheblich wachsen. Dazu kürzen Sie die Leerstandzeiten Ihrer Immobilie deutlich, welches sich langfristig finanziell auszahlt.

Eine Renovierung kann Ihnen auch eine rechte Hand im Wettbewerb mit weiteren Immobilienbesitzern sein, die ebenfalls am Vermieten oder sogar einem Verkauf interessiert sind.

Ihre Wettbewerbsfähigkeit wird gestärkt, wenn Sie 1. im Voraus schon strategisch die Kundschaft in Ihre Richtung anziehen und 2. Ihre Immobilie sich qualitativ durch eine Renovierung deutlich vom Markt abheben kann.

Wieviel Sie für eine Renovierung ausgeben sollten

In erster Linie muss verstanden werden, dass die bei einer Renovierung aufgebrachten Kosten eine Investition sind. Sie erwarten, dass der Verlust den sie machen von den zukünftigen Einnahmen nicht nur ausgeglichen, sondern sogar übertroffen wird.

Um dies zu gewährleisten muss schon anfangs eine extremst sorgfältige Kosten-Nutzen-Analyse geleistet werden. Dadurch erhofft man sich einen langfristigen Gewinn und wirkt aktiv einem Verlust entgegen. 

Wie Sie eine Renovierung am Cleversten angehen

Fast schon wichtiger als die eigentliche Renovierung ist eine fundamentale und vor allem tiefgreifende Planung dieser. Dabei ist es von Vorteil zu aller erst eine gründliche Inspektion der betroffenen Immobilie durchzuführen. Hierbei können Sie gegebenenfalls die Möglichkeit Profis, wie Architekten und Bauingenieure zu engagieren in Betracht ziehen.

Daraufhin sollten Sie eine präzise Budgetaufstellung auf sich nehmen. Dies funktioniert am besten, wenn sie realistische Preisschätzungen in Bezug auf die geplanten Projekte machen. Dabei kann es niemals schaden einen Puffer im Hinterkopf zu behalten!

Übergeordnet ist in jedem Fall eine weitestgehend detaillierte Planung, da dadurch nicht nur mögliche zukünftige Hindernisse vorhersehbar und somit überbrückbar gemacht werden, sondern auch unerwartete Kosten, die bei Renovierungen bekanntlich häufig auftreten, minimiert werden.

Wo Ihre Prioritäten liegen sollten

Statistisch betrachtet steigern Küchen- und Badsanierungen den Wert der Immobilie am stärksten. Diese Information sollten Sie auf keinen Fall ignorieren, wenn es darum geht eine Renovierung Ihrer Immobilie in Gange zu setzen.

Auch ist es von großer Bedeutung die Energieerzeugung in Ihrer Immobilie zu modernisieren, wodurch Sie letztendlich die Effizienz in der Erzeugung von Energie maximieren und somit ein breiteres Spektrum an potenziellen Mietern und Käufern anziehen und überzeugen können.

Auch muss unbedingt geprüft werden, ob der Zustand Ihrer Immobilie die aktuellsten Auflagen einhält, wie Brandschutz- und allgemeine Sicherheitsauflagen. Hier darf in keinem Fall gespart werden! Setzen Sie diese To-Dos also ganz oben auf Ihre Prioritätenliste.

Neben den einzelnen Projekten sollte unbedingt darauf geachtet werden, welche Materialien für die Durchführung der Renovierung am passendsten sind. Dabei sollten sie auf die Qualität, sowie Nachhaltigkeit achten, und somit eine entsprechende Langlebigkeit der ausgesuchten Materialien gewährleisten.

Tipps zur schnellstmöglichen Wertsteigerung

Renovierungsprojekte müssen nicht in jedem Fall riesig sein und völlig ausarten, denn es bestehen Strategien mit denen man schnell und einfach große Effekte erzielen kann. Ästhetische Korrekturen, wie das frische Streichen von Wänden, Austauschen von Leuchten oder gegebenenfalls eine Erneuerung der Böden sind schnelle und relativ kostengünstige Veränderungen, die aber einen grandiosen Effekt auf den Wert Ihrer Immobilie haben können.

Zusammenfassung

Offensichtlich kann eine Renovierung also den Wert einer Immobilie erheblich steigern. Um Kundschaft, darunter potenzielle Mieter oder Käufer anzuziehen und von Ihrer Immobilie zu überzeugen, sollten sowohl funktionale als auch ästhetische Aspekte beachten. Ihre Immobilie sollte durch einen einheitlichen Stil anziehend wirken. Durch Modernisierungsmaßnahmen in Bezug auf Bäder, Küchen, sowie Energiegewinnung erzielen Sie einen maßgeblichen Vorteil im kompetitiven Immobilienmarkt.

Gastbeitrag zur Verfügung gestellt von Törteli Immobilienbewertung

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert